Ruder-Club Aken e.V.

25.Juni 2022 1. MITTELELBE - MARATHON

Ruderverband Sachsen-Anhalt e.V.

Liebe Ruderfreunde, der Ruderverband Sachsen - Anhalt e.V. lädt am 25.06.2022 zum 1. MITTELELBE – Marathon

Im Rahmen des 7.Wanderrudertreffen, laden wir alle Marathonfreunde zu einem „Ultramarathon“ auf der Elbe von Lutherstadt Wittenberg bis Aken/Elbe, ein.

Der erste MITTELELBE - Marathon wird als Langstreckenregatta in Gig-Doppeldreiern mit Steuermann, Gig-Doppelvierern mit Steuermann und gesteuerte Doppelvierer Coastalrowingboote, für offene Frauen-, Männer- und Mixed- Mannschaften, ausgetra-gen. Startberechtigt sind auch Junioren/rinnenmannschaften der Altersklasse A. Jede Mannschaft besteht aus 4 Ruderern/innen, im Mixed je 2 x weiblich und 2 x männlich, sowie dem Steuermann, (Mindestalter Junior/in A, Mindestgewichtgewicht 50 kg).

Die Streckenlänge beträgt für alle Mannschaften 63 km, mit Start bei Elbe km 213 und Ziel bei Elbe km 276. Gestartet wird im Abstand von 2 min. Nach dem Start sind Wechsel in der Besatzung, also auch zwischen Steuermann und Bootsplatz, gestattet. Die Startreihenfolge wird nach dem Meldeschluss ausgelost. Eine 30 minütige Pause bei Elbe km 236,2, Kanu Club Coswig/Anh., ist einzuhalten. Gewertet wird die reine geruderte Zeit.

Meldungen

Meldeschluss ist der 07.05.2022, 18.00 Uhr eingehend. (Leihboote stehen nicht zur Verfügung)

Meldungen an die E-Mailadresse ruderclubwittenberg@t-online.de Betreff: ELBE- Marathon

Einweisung der Steuerleute: Samstag 07.45 Uhr
Start des MITTELELBE - Marathon: 08.00 Uhr - letzter Start 09.00 Uhr
Zielankunft in Aken/Elbe ab ca. 14.00 Uhr
Siegerehrungen nach 19.00 Uhr
Für die Meldungen der Mannschaften und der Art der Übernachtungen nutzt bitte den Meldebogen des 7.Wanderrudertreffen.
Die Startnummern werden am Freitag, den 24.06.2022, bis 20.00 Uhr, nach Anerkennung der Sicherheitsrichtlinien ausgegeben.
Sattelplätze, Sozialeinrichtungen und Verpflegung sind an beiden Bootshäusern vorhan-den.

Wertungen
„Beste absolute Ruderzeit“
Frauen / Männer / Mixed / Junioren/innen - Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die schnellsten drei Mannschaften
„jüngste und älteste Mannschaft“
Die Mannschaften mit dem niedrigsten und höchsten Gesamtalter der 4 Ruderer/innen werden prämiert. In diese Wertung werden alle Frauen-, Männer- Mixed und Junioren/in-nen Mannschaften einbezogen.

Veranstalter und Haftung
Ruderverband Sachsen - Anhalt e.V., Seilerweg 23, 39114 Magdeburg

Ausrichter
RC Aken e.V. - Ratswerder, 06385 Aken/Elbe
RC Wittenberg 1904 e.V. - Dresdener Str. 160, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Regattaleiter
RuSa e.V. - Anja Gerhart - Tel. 0178/5325098
RC Aken e.V. - Ralf Lehmann - Tel. 0177/6310461
RC Wittenberg 1904 e.V. - Lukas Jäschke - Tel. 0177/8312608

Ansprechpartner und Kontaktaufnahme
Bitte richtet Eure Anfragen ausschließlich per Mail an ruderclubwittenberg@t-online.de, oder telefonisch an:
• Lukas Jäschke, Tel: +49177/83126089 oder
• Ralf Lehmann, Tel: +49177/6310461

Haftung
Der Veranstalter übernimmt nicht die Haftung weder für Sach- und Vermögensschäden, die den Teilnehmenden im Zusammenhang mit dem Marathonrudern entstehen noch für Ansprüche der Teilnehmenden untereinander. Dies gilt auch für Schäden, die beim Einsatz der begleitenden Rettungsmannschaften oder Steghelfer verursacht werden.
Der Veranstalter ist in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen. Es besteht dann keine Schadensersatz-pflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer/innen. Eine Rückzahlung des Melde-geldes erfolgt nicht.
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für mögliche gesundheitliche Risiken des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Marathonrudern. Es obliegt dem Teilnehmer/innen, seinen/ihren Gesundheitszustand vorher zu überprüfen.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen geltend nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf Fahrlässigkeit bzw. grobe Fahrlässigkeit des Veranstalters oder auf Vorsatz, Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen. Gleiches gilt für die Haftung für sonstige Schäden, die auf Fahrlässigkeit bzw. grobe Fahrlässigkeit des Veranstalters oder auf Vorsatz, Fahrlässigkeit oder grober Fahrlässigkeit eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen.